12.03.2023

champions forger

In der Welt des Taekwondo-Sports gibt es wenige Persönlichkeiten, die nicht nur durch ihre eigenen Erfolge glänzen, sondern auch durch ihre Fähigkeit, andere zu inspirieren und voranzubringen. Aziz Acharki ist eine solche Persönlichkeit. Als Athlet brillierte er bei Weltmeisterschaften, wo er 1995 in Manila den Weltmeistertitel errang, sowie bei der Olympiade 2000 in Sydney, wo er den fünften Platz belegte. Doch seine Leistungen beschränken sich nicht nur auf die eigene Person. Als Trainer hat er Weltmeister geformt und mehrere Sportler zu den Olympischen Spielen geführt.

Im Februar dieses Jahres erreichte Acharki einen weiteren triumphalen Meilenstein. Mit seinem Schützling Rajae Akermach sicherte er sich in Dakar, Senegal, die Qualifikation für die Para-Olympiade 2024 in Paris. Die gleichzeitige Teilnahme als Athlet und Coach sowohl bei den regulären Olympischen Spielen als auch bei den Para-Olympics ist eine Leistung, die bisher von niemand anderem vollbracht wurde.

Kaum vier Wochen später verzeichnete er erneut einen herausragenden Erfolg. Als Nationaltrainer des dänischen Taekwondo-Teams verantwortete er das Erlangen eines Olympiatickets für Edi Hrnic bei den diesjährigen Spielen in Frankreich. Diese Errungenschaft markiert einen historischen Moment, denn sie bedeutet die sportliche Wiederauferstehung Dänemarks bei den Olympischen Spielen in dieser Disziplin. Die letzte Teilnahme eines Dänen an den Olympischen Spielen im Taekwondo liegt bereits zwanzig Jahre zurück.

Wir wünschen Aziz Acharki sowie seinen beiden Athleten Rajae und Edi weiterhin viel Erfolg auf ihren sportlichen Reisen und bei den kommenden Olympischen Spielen.