INTEGRATION DURCH SPORT UND BILDUNG

gewaltprävention

Fast täglich hören wir aus den Medien Vorfälle direkter und indirekter Gewalt. Auch unter Kindern und Jugendlichen sind gewalttätige Auseinandersetzungen alltäglich. Um sich konfliktfrei zu schützen, bieten wir unseren Gewaltpräventionskurs „Selbstbewusst & Stark“ an. Dieser richtet sich insbesondere an Kitas & Schulen aber auch anderen Institutionen. Dabei steigern wir das Selbstbewusstsein des Kindes, damit es weiter positiv durch das Leben gehen kann. Die Kinder und Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, die Situation konfliktfrei und erfolgreich zu bewältigen. Dadurch werden sie weder Opfer noch Täter von Gewalttaten. Durch unser Angebot wird die Teamfähigkeit und die Hilfsbereitschaft der Schüler gezielt gestärkt, sowie der Respekt untereinander wertgeschätzt. Das Kernthema Gewaltprävention wird in verschiedene Kategorien unterteilt und besprochen. Weitere Inhalte sind Selbstschutzstrategien und Umgang mit prekären Situationen, die durch Rollenspiele, Sprech-und Körperübungen von den Kids trainiert und geprobt wurden.

Auf Initiative und unter der Leitung von Aziz Acharki, aktuell Disziplin-Bundestrainer der dänischen TKD Nationalmanschaft, konnte durch eine vorbildliche Integrationsarbeit, verschiedene Nationalitäten und Kulturen erfolgreich im OTC-Bonn integriert werden.  Bei uns trainieren Mitglieder aus über 25 Nationen zusammen.