EST. 2000

Unsere Geschichte

Die noch recht junge Vereinsgeschichte des Olympic Taekwondo Club Bonn e.V. beginnt im Olympischen Jahr 2000. Nach längerer Vorbereitung trafen sich am 19. November elf Sportfreunde zur Gründungsversammlung in Bad Godesberg ein, um unter Vorsitz und auf Hauptinitiative von Aziz Acharki einen eigenständigen Taekwondo-Verein zu gründen. Die täglich gelebte Integrationsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Im Mittelpunkt unseres Vereins steht die gezielte Entwicklung des sportlichen Wettkampfes, die interkulturelle Begegegnung auf philosophisch-ethischer Grundlage, sowie die internationale Begegnung Jugendlicher.  Wir haben es geschafft durch unser ganzjährig laufendes Vereinsangebot hier eine gefestigte Struktur zu schaffen und uns als vertrauensvoller Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche zu etablieren. Sport und Solidarität sind zwei Grundpfeiler auf denen unser Konzept beruht. Durch die sportlichen Begegnungen zwischen Mitglieder aus verschiedenen Ländern sollen Freundschaften geknüpft und dadurch zum friedlichen Miteinander beigetragen werden.

Video abspielen

Auf Initiative und unter der Leitung von Aziz Acharki, aktuell Disziplin-Bundestrainer der dänischen TKD Nationalmanschaft, konnte durch eine vorbildliche Integrationsarbeit, verschiedene Nationalitäten und Kulturen erfolgreich im OTC-Bonn integriert werden.  Bei uns trainieren Mitglieder aus über 25 Nationen zusammen.

Mitglieder
Nationalitäten
Follower
trainer

Was den Verein in seinem Innersten bewegt und zusammenhält.

Leistungszentrum bonn

Landesleistungsstützpunkt Bonn-Rhein-Sieg

Wir sind stolz darauf offizieller Landesleistungstützpunkt zu sein.
Das Stützpunkttraining findet jeden Donnerstag von 19 – 21 Uhr statt, alle TuNRW Landes-/Bundes-Kaderathleten ab Jugend B können an dem Training teilnehmen. Des Weiteren werden in unserem Landesleistungsstützpunkt in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Oliver Heine (OSP Rheinland) vom hiesigen Olympiastützpunkt Rheinland, auch sportartspezifische Tests durchgeführt. Hierbei stehen u.a. ausgiebige Partnerübungen wie Sparring mit Weste und Konditions- sowie Techniktraining auf dem Programm.

Nachwuchsarbeit

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, junge Nachwuchstalente und internationale Topathleten sowohl im sportlichen als auch alltäglichem Leben zu fördern. Unsere Gemeinschaft ist durch interkulturelles Verständnis geprägt, die gegenseitige Toleranz ist die Basis unseres Erfolgs. Unsere Mitglieder sind leistungsstarke Jugendliche Wettkämpfer und internationale Titelträger. Neben der gezielten Nachwuchsarbeit, zeichnen wir uns durch sportliche Höchstleistungen aus.

Trainer

Im Verein trainieren nur hoch-qualifizierte Trainer mit Übungsleiter Lizenzen, u.a. Trainer-A, Trainer-B und Trainer-C des DOSB. Unsere Trainer zeichnen sich durch mehrjährige Praxiserfahrung und Wettkampferfolge auf Olympischer, Welt- und Europa-Ebene aus. Unsere Erfahrungen geben wir uneingschränkt und motiviert an die Schüler, Jugendlichen und Kinder weiter: Motivation ist für uns alles.

Aziz Acharki
14102808_1068514816517001_5032302308963873644_o

FOLGE UNS AUF SOCIAL MEDIA