07.12.2022

Gürtelprüfung 2022

Zum Abschluss eines hervorragenden Jahres legten mehr als 130 Mitglieder des Olympischen Taekwondo Clubs Bonn die Gürtelprüfung ab.
Insgesamt und damit zahlenmäßig eine Rekordzahl, stellten sich ganze 17 Sportler der Herausforderung, den DAN zu erreichen. Trainer der Erwachsenengruppe Frank P. zeigte sich stolz über die bestandenen Prüfungen. Diese erforderten eine intensive Vorbereitungszeit. Oftmals legen einige Athleten nach dem regulären Erwachsenentraining noch eine Extraeinheit ein, um ihren Traum vom schwarzen Gürtel zu verwirklichen. Auch Cheftrainer Aziz Acharki, freut sich über die erfolgreich bestandenen Dan-Prüfungen und gratuliert allen Prüflingen sehr herzlich und gibt ihnen mit der neuen Graduierung viel Hoffnung für die neuen und noch größeren verantwortungsvolleren Aufgaben.
Einen Grund zur Freude gab es auch bei den Kindern und Jugendlichen.
Am Folgetag fand die KUP-Prüfung im Bereich der Anfänger und Fortgeschrittene statt. Mit insgesamt 132 Prüflingen waren erstmals so viele Prüflinge zugelassen wie noch nie. Erfreulicherweise lag dies an den vielen Neueinsteigern und Anfängern. Unter den kritischen Augen von Cheftrainer Aziz Acharki mussten die Prüflinge noch einmal ihr Bestes geben und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Auf dem Programm standen Disziplinen wie Grundschule, Form, Einschrittkampf, Techniken an der Pratze, Freikampf, Selbstverteidigung sowie Bruchtest. Abschließend mussten die Absolventen auch noch die theoretischen Fragen beantworten. Am Ende waren erwartungsgemäß alle Prüflinge in der Lage, die geforderten Leistungen zu erbringen und bestanden somit die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel.
Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Sportler mit großer Erleichterung ihre neuen Gürtel und Urkunden in Empfang nehmen.
 
Hervorzuheben sind insbesondere die Prüfungsergebnisse der Sportler Zoe, Hugo, Jouline, Hamza und Umamah die sich in ihren Leistungen als besonders hervorragend erwiesen haben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. 
Ein besonderer Dank geht auch an DTU-Prüfer Meinolf Lüttecken, das Trainerteam und alle an der Organisation der erfolgreichen Prüfung Beteiligten.