10 februar 2021

gewaltpräventionskurs

Die vierten Klassen der Bodelschwinghschule hatten nicht nur die Ehre sondern auch das große Vergnügen an einem Selbstbehauptungskurs mit dem Welt- und Europameister im Taekwondo, Aziz Acharki, teilzunehmen.

An drei Freitagen im Januar 2022 lernten und trainierten die Kinder mit großer Begeisterung. Dabei wurde das zentrale Themenfeld der Gewaltprävention in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt und diskutiert. Zu den Inhalten gehörten unter anderem Selbstschutzstrategien und der Umgang mit prekären Situationen, die von den Schülerinnen und Schülern in Rollenspielen, Sprach- und Körperübungen eingeübt wurden. Übungen zur Förderung der sozialen Kompetenz, der Wahrnehmung eigener und fremder Befindlichkeiten, eine gewaltfreie Kommunikation aber auch Selbstbehauptung im Ernstfall standen ebenfalls auf dem Programm.
Von Trainingseinheit zu Trainingseinheit konnte man schon nach kurzer Zeit den Zuwachs an Selbstsicherheit bemerken. Die erlangte Urkunde zeigten die Kinder am Kursende mit sichtlichem Stolz.

Video abspielen